Besuch! FF Quebec and Capital Region machten Station bei FF Varel

Zehn Kanadierinnen und ein Kanadier besuchten uns auf ihrem Deutschlandaustausch nach FF Schwerin. Die Besonderheiten unserer Umgebung standen im Mittelpunkt.

Unser Mitglied Heiner holte sie in Oldenburg vom Flixbus ab. Sie kamen an einem Sonntag aus Schwerin und das Wetter zeigte sich eine Woche von seiner besten Seite. Nach dem Kennlernkaffee in Wagners Garten ging es in die Familien der Gastgeber. Die französisch sprechenden Gäste waren diesmal für uns eine Herausforderung, aber sie sprachen alle auch Englisch und so waren wir endlich mal auf Augenhöhe und alle verständigten sich in einer für sie fremden Sprache.

Birgit K., die Koordinatorin, hatte alles im Griff und bestens vorbereitet, so dass die Erkundung Varels und „um zu“ die nächsten Tage starten konnte. Es war ein tolles Programm mit unseren regionalen Schwerpunkten, als da waren:

Der Empfang beim Bürgermeister mit diversen Geschenken mit Bezug zur 900-Jahr-Feier,ein Stadtrundgang, eine Wattwanderung, der Spaziergang im Langwarder Groden, der Naturgarten mit leckerem Kuchen von Heide, die historische Schulstunde von Beate im Schulmuseum, der Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Nach dem schönen Schwerin konnten wir mit unseren Besonderheiten und der herzlichen Gastfreundschaft punkten.

Nach einer Woche verließen uns unsere Gäste in unterschiedliche Richtungen mit vielen Erinnerungen und wir waren erneut angetan von den Möglichkeiten friedlicher Begegnungen, dem Meinungsaustausch und den überraschend ähnlichen Lebenseinstellungen unserer Gäste aus einem Riesenland mit einer anderen Kultur.

Das ist es, was Friendship Force ausmacht!

Wattwanderung
Stadtführung
Im Schulmuseum
Kaffeetafel im Garten