Mit dem Fahrrad durch zwei Länder

Am 25. Mai 2024 hatte das Königspaar Beate und Erwin zu der traditionellen Fahrradtour eingeladen. 10 Radlerinnen und Radler trafen sich um 14 Uhr vor dem Gasthof Vorburger Hof“ in Neuenburg. Für die Tour war vorher eine Strecke ausgearbeitet worden. Alle Teilnehmer waren gut motiviert und bei bestem Radlerwetter – nahezu windstill, trocken und nicht zu heiß – machten wir uns auf den Weg.

Von Neuenburg ging es zunächst durch Feld und Wald in Richtung Bohlenbergerfeld, ein erster kurzer Stopp erfolgte am Schulmuseum, das an diesem Tag jedoch geschlossen war. Wir passierten den Segelflugplatz, konnten aber keine Flugtätigkeit feststellen. Nur wenige Kilometer weiter wurden wir erneut aufgefordert, von den Rädern abzusteigen. Wir hatten die Grenze zwischen dem „Oldenburger Land“ und „Ostfriesland“ erreicht. Erst nach Erledigung der „Pass- und Zollformalitäten“ und der Stärkung durch einige Süßigkeiten konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Wir bewegten uns jetzt in der Gemeinde Friedeburg und erreichten mit dem Ort Marx an der B 437 unseren nördlichsten Punkt. Nun ging es westwärts, unser nächstes Ziel war Hopels. Das frühere sehr bekannte Ausflugslokel wurde zwischenzeitlich zu einem „Melkhus“ umfunktioniert und dient Ausflüglern, insbesondere auch Radfahrergruppen, als willkommene Gelegenheit, eine inzwischen verdiente Pause einzulegen. Mit Kalt- und Heiss-getränken, leckerem Kuchen und schmackhaftem Eis konnten wir den  Energieverbrauch wieder auffüllen.

Nach angemessener Pause mit Nutzung der Toilette ging es in südlicher Richtung weiter, im Bereich Bentstreek erreichten wir den südlichsten Punkt unserer Tour. Durch ein großes abgebautes Moorgebiet fuhren wir nun nach Osten und kamen unserem Ziel Neuenburg langsam näher. Nach insgesamt 36 gefahrenen Kilometern erreichten wir pünktlich gegen 18 Uhr unseren Start- und Zielort, den Vorburger Hof“. Allen Teilnehmern hat die Fahrradtour gefallen, die Strecke mit gut befahrbaren Sandwegen sowie asphaltierten und verkehrsberuhigten Nebenstrecken war gut gewählt und das Wetter konnte besser nicht sein.

Nach der körperlichen Ertüchtigung freuten sich jetzt aber alle auf das Spargelessen, dazu wurden wir von vier Freunden begrüßt, die an der Fahrradtour nicht teilnehmen konnten. Der reservierte Tisch war bereits für uns eingedeckt. Getränke wurden bestellt, denn der Durst war groß! An der Salatbar konnte man sich bereits bedienen und bald wurde serviert: Spargel auf Wärmeplatten, dazu Salzkartoffeln, Buttersauce, Sauce Hollandaise, die gewählte Beilage (Lendchen, Schnitzel, Kochschinken, Bauernschinken) wurde direkt auf dem Teller serviert. Allen hat es gut geschmeckt und es war reichlich.

Plötzlich klingelte beim Königspaar einer der Wecker, die bei der Amtsübernahme vor einem Jahr das Zeichen gaben und jetzt anzeigte, es geht zu Ende !!! Um die Tradition fortzusetzen, wurden Nachfolger gesucht. Dabei fiel die Wahl auf: Rolf W. und Monika L. Mit dem Wunsch, sich der Aufgabe zu stellen, wurden ihnen Orden und Zepter übergeben und sie willigten ein.

Das abgelöste Paar bedankte sich bei den Untertanen und wünschte den neuen „Regenten“ viel Glück.